Wald- und Naturkindergarten Rebenbummler

Auf die Stöcke - fertig - los, herzlich willkommen bei den Rebenbummler!


Auch in Sasbach am Kaiserstuhl, genauer in Leiselsheim wurde 2022 das Projekt Naturkindergarten beraten und auf den Weg gebracht. Auf der Suche nach einem geeigneten Grundstück wurde die Gemeinde mit uns als Träger schnell fündig. Am Lindenbuck hinauf, zwischen den Reben hindurch, in der Nähe der Eckwaldhütte konnte die Gemeinde mit der Ortsverwaltung Leiselsheim ein schönes Grundstück zur Verfügung stellen, dass die Anforderungen gleich für zwei Gruppen erfüllen kann. Starten wollen wir zeitnah und werden den Standort nach und nach entwickeln. Für uns als Betreiber von Kindereinrichtungen ist dieser Standort eine schöne Ergänzung für unsere „Familie“. Das Gelände und die Umgebung bieten vielfältige Möglichkeiten, damit Ihre Kinder viel lernen, viele kleine Abenteuer erleben, aber vor allem viel Spaß haben können. In diesem Umfeld werden Ihre Kinder viele neue Erfahrungen machen, sie werden die Natur sehr intensiv erleben und wir sind sicher, dass sie dadurch zu großartigen kleinen Menschen werden.

Der Naturkindergarten in Leiselsheim soll für die Gemeinde, für Sie als Eltern und für Ihre Kinder etwas Besonderes sein. Mit unserem Naturkindergartenwagen von Nawalo, der dem Platz nicht nur eine tolle Optik gibt, sondern mit seiner tollen Innenausstattung auch ein Ort mit Atmosphäre bietet, können wir mit Ihren Kindern auf vielfältige Art und Weise spielen und lernen, wenn das Wetter mal so gar nicht mitmachen will. Ansonsten sind die Kinder mit unseren pädagogischen Fachkräften unterwegs, um kleine Abenteuer zu erleben und die Natur zu erkunden, und um ganz viel zu lernen.

Unser Bild des Kindes wurzelt in der unantastbaren Menschenwürde, wie sie in unserem Grundgesetz verankert ist. Wir sehen jedes Kind als individuellen und eigenständigen Menschen mit seinen Fähigkeiten und Neigungen. Als solche nehmen wir die Kinder vorurteilsfrei und wertfrei an. Kinder haben eigene Ausdrucksformen und wollen ernst genommen werden. Sie brauchen Platz für Bewegungsmöglichkeiten und einen Handlungsrahmen, der ihnen Sicherheit und Orientierung gibt. Unsere Aufgabe und Ziel ist die Förderung der Entwicklung des Kindes zu einer eigenständigen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit. Unser Auftrag ist die kindorientierte, ganzheitliche und individuelle Betreuung, Bildung und Erziehung des Kindes als Ergänzung zur Familie. Daraus wird die pädagogische Arbeit im Alltag gebildet und gelebt. Gleichzeitig wird so dem Bedürfnis nach Freiheit und Autonomie, nach Möglichkeiten, kreativ tätig zu sein und Materialien zu finden, die eine Umsetzung der eigenen Interessen zulassen, Rechnung getragen.

Wir haben Ihr Interesse geweckt und Sie möchten einen ausführlichen Einblick in unsere Philosophie und unser pädagogisches Leitbild erhalten? Dann können Sie hier unsere Konzeption lesen und herunterladen.

Ihr Team vom Wald- und Naturkindergarten Rebenbummler

Team

Konzeptionen

Angebote

Endlich war es so weit: Im Rahmen der Initiative „Gemüsebeete für Kids“ besuchte uns Daniel Burger, Marktleiter des Edeka-Marktes in Sasbach, gemeinsam mit Mitarbeitenden der Stiftung, um mit den Kindern das lang ersehnte Hochbeet aufzubauen.

Als Geschenk brachten sie eine große Kiste mit frischem Gemüse sowie Bücher, Schürzen und Gießkannen mit. Die Freude bei den Kindern war riesig. Dann ging es auch schon an die praktische Arbeit: Die Kinder durften buddeln, pflanzen und gießen und wurden so selbst zu kleinen Gärtnerinnen und Gärtnern. Gemeinsam wurden Möhren, Kohlrabi, Brokkoli, Rote Bete und verschiedene Salate in das Hochbeet gesetzt. Mit großem Interesse hörten die Kinder den Expertinnen und Experten zu und teilten dabei auch ihr eigenes Wissen rund um Gemüse und Pflanzen.

Nun übernehmen die Kinder die Verantwortung für ihr Beet und begleiten das Wachstum der Pflanzen von der Aussaat bis zur Ernte. Die Aktion fördert auf spielerische Weise die Ernährungsbildung, das Verständnis für natürliche Kreisläufe und die Wertschätzung gesunder Lebensmittel.

Es war ein spannender und lehrreicher Vormittag, für den wir uns ganz herzlich bei allen Beteiligten bedanken möchten.

Unsere Kinder lieben die Osterzeit – mit ihren Geschichten, Überraschungen und natürlich der spannenden Ostereiersuche. Jedes Jahr bringt sie eine ganz besondere Magie mit sich.

In diesem Jahr begleiteten uns die Geschichten „Der Osterhase und das zerrupfte Nest“ sowie „Der Osterhase und das verlorene Ei“. Dabei wurden die Kinder selbst zu kleinen Nestbauern und halfen dem Osterhasen tatkräftig bei seinen Vorbereitungen.

Besonders viel Freude bereitete das Eierfärben mit Naturmaterialien. Gemeinsam kochten wir einen Sud aus Zwiebelschalen und verzierten die Eier mit Gräsern und Blüten. Anschließend wurden sie vorsichtig in Nylon eingewickelt und im Sud gefärbt. Die entstandenen Muster waren wunderschön und jedes Ei wurde zu einem kleinen Kunstwerk.

Auch kreativ wurde es bei der Gestaltung einer Baumscheibe, die sich nach und nach in ein riesiges Osterei verwandelte.

Und wie jedes Jahr stellte sich die große Frage: Wie schafft es der Osterhase eigentlich, die Nester unbemerkt zu verstecken? Schließlich wurde er doch ganz ohne Tasche an unserem Platz vorbeihoppeln gesehen ... 🐇✨

Dieses Geheimnis wird wohl auch in diesem Jahr ungelöst bleiben und macht die Osterzeit für die Kinder umso spannender.

Die körperliche Erholung und Regeneration ist ein fester Bestandteil unseres Alltags im Wald- und Naturkindergarten. Nach vielen Bewegungsangeboten, spannenden Entdeckungen in der Natur und dem gemeinsamen Mittagessen brauchen Kinder Zeit, um zur Ruhe zu kommen und neue Kraft zu tanken.

Für die Kinder ist daher eine Ruhe- oder Schlafphase vorgesehen, in der sie sich hinlegen, entspannen und ausruhen können. Dabei schaffen wir eine möglichst ruhige und angenehme Atmosphäre, die Geborgenheit vermittelt und das Nervensystem beruhigt.

Uns ist es wichtig, individuell auf die Bedürfnisse der Kinder einzugehen. Manche Kinder benötigen einen gemütlichen Rückzugsort, andere fühlen sich in einem gemeinsamen Ruhebereich besonders wohl. Kuschelige Plätze und vertraute Rituale helfen dabei, zur Ruhe zu finden.

Unterstützt wird diese Zeit durch Entspannungsmusik, Traumreisen, Kinderyoga und sanfte Atemübungen. So fördern wir die Achtsamkeit, Selbstregulation und das Wohlbefinden der Kinder und schaffen einen wertvollen Ausgleich zum aktiven Kindergartenalltag. 🌳✨💚

Was für eine verrückte närrische Zeit liegt hinter uns! Wir bekamen Besuch von Wolfgang und den Schattenbiestern aus Jechtingen. Bereits im Vorfeld wurde die Maske vorgestellt, um den Kindern die Angst zu nehmen und ihre Resilienz zu stärken.

Als dann endlich der Schmutzige Donnerstag (SchmuDo) da war, feierten wir an der Eckwaldhütte eine große Party! Es wurde getanzt, geschlemmt und gestaunt – und von den Biestern gab es sogar Geschenke.

Am Freitag machte sich die ganze Gruppe auf zum Schnorren ins Dorf. Überall wurden wir herzlich empfangen – ein großes Dankeschön an alle Leiselheimer Gönner! Auch ein Besuch im Hühner- und Hasenstall wurde für uns organisiert – ein tolles Erlebnis.

Erschöpft, aber glücklich kehrten die Bären, Piraten, Schmetterlinge, Astronauten und viele mehr wieder an unseren Platz zurück. Eine rundum bunte, fröhliche und unvergessliche Fasnachtszeit!

Schaut selbst, wie viel Spaß und Abwechslung wir auch bei Minusgraden im Winter haben! Ob beim Experimentieren mit Bauklötzen, beim gemeinsamen Gestalten, auf Ausflügen oder beim Beobachten der Natur – es ist immer etwas los.

Natürlich sind wir viel in Bewegung, damit uns nicht kalt wird. Besonders an verschneiten Tagen war unsere Freude im ganzen Ort zu hören! Wir entdeckten Tierspuren, bestaunten Eiskristalle, bauten Schneemänner, fuhren Schlitten und hatten viel Spaß beim „Eiseln“.

Ein rundum gelungener Start ins neue Jahr – voller Bewegung, Entdeckungen und Winterfreude.

Die Adventszeit ist eine ganz besondere Zeit bei den Rebenbummlern. Die Blätter sind gefallen, die Temperaturen gesunken und mit Ereignissen wie der Nikolausfeier, dem Krippenweg und dem Plätzchenbacken stimmen wir uns auf Weihnachten und den Jahreswechsel ein.

Nachdem wir die vielen schönen Stationen des Krippenwegs erkundet hatten, konnten wir im Bernhardusheim gemeinsam Plätzchen backen. Mit viel Liebe wurden die Leckereien zubereitet, dekoriert und gebacken – und natürlich auch probiert.

Da wir keine Ausstechförmchen hatten, formten wir kleine Kugeln, die anschließend mit einer Gabel platt gedrückt wurden. Während der herrliche Plätzchenduft durch den Raum zog, wurde in Büchern geschmökert und von Weihnachten geträumt.

Eine gemütliche und stimmungsvolle Zeit voller Vorfreude, Genuss und gemeinsamer Erlebnisse.

Martinslieder, Martinsweckmann, Martinsgeschichte und Martinsfest begleiteten unseren November. Besonders beeindruckt hat uns das Lied „Lichterkinder“. Es lehrte uns vom Schenken und Teilen, von Nächstenliebe und davon, dass man mit Kerzen und Laternen Wärme in die Welt bringen kann.

Passend dazu wurden bei uns Kerzen angezündet und Laternen gebastelt. Gemeinsam studierten wir ein kleines Martinsstück ein: Ein armer Bettler klopft an Türen, wird weggeschickt und stapft durch den Schnee – bis schließlich St. Martin kommt und seinen Mantel mit ihm teilt.

In einer ruhigen und besinnlichen Stimmung zogen wir mit unseren Laternen und Gästen durch die Dunkelheit zu verschiedenen Liedstationen. Am Feuer ließen wir den Abend bei Lichterzauber, Kartoffelsuppe und Kinderpunsch ausklingen.

Es war ein ganz besonderer Abend voller Licht, Wärme und Gemeinschaft, der uns noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Den ganzen Sommer über beobachteten wir, wie Herr Mamier mit seinem Traktor und vielen Touristen zur Eckwaldhütte fuhr. Anfangs durften wir leider nicht mitfahren, was uns ein wenig enttäuschte. Anfang Oktober fassten wir uns dann ein Herz und fragten einfach, ob wir mitkommen dürften. „Natürlich, ich hole euch ab, und dann fahren wir zum Stuhl“, sagte Herr Mamier. Die Kinder waren unglaublich aufgeregt, als der Hänger den Berg hinaufkam und alles bereitstand.

Endlich ging es los! Ein Vesper teilten wir miteinander, bevor wir die kurze Strecke zum Stuhl hinauffuhren und dort mit Tempo ankamen. Vor Ort überreichten wir Herrn Mamier eine selbstgebastelte Karte und einen Schlüsselanhänger. Unter lautem Gesang der Marianne-Kaffeekanne ging es anschließend wieder zurück zu unserem Platz.

Alle waren sich einig: Das war ein tolles Erlebnis, das wir lange in Erinnerung behalten werden.

„In meinem kleinen Apfel sieht es lustig aus…“ – im Rahmen der Apfel- und Erntedankwochen durften unsere Rebenbummler das Thema Apfel & Co mit allen Sinnen erleben. Von Rätseln über die Fühlkiste, Yoga, Lieder bis hin zu leckeren Köstlichkeiten – der Besuch beim Obstbauer im Ort krönte diese besondere Zeit. Mit neugieriger Begeisterung marschierten die Kinder gemeinsam durch die Obstanlagen.

Wusstet ihr, dass etwa 300 kg Äpfel in eine große Erntekiste passen? Die Apfelsorten tragen lustige Namen wie Boskoop, Elstar und Gravensteiner. Die Kinder staunten über die Vielfalt und durften natürlich vor Ort probieren.

Herr Landerer überraschte uns mit einem leckeren Apfelbuffet – von Apfelsaft über Apfelschnitze bis zu kleinen Leckereien war für jeden etwas dabei. Mit vielen Eindrücken, frischer Luft in der Nase und voller Vitamine im Bauch machten wir uns schließlich auf den Rückweg. Solche Erlebnisse machen den Herbst im Naturkindergarten zu einer ganz besonderen Zeit.

Endlich war es soweit: Unsere Schulanfänger, die Rehe, haben den Sprung vom Kindergarten in die Schule gemeistert und wurden von Eltern und Freunden gebührend gefeiert. Nach einer rasanten Vorstellungsrunde unter dem Schwungtuch versammelten wir uns im Waldtheater, wo die Schulanfänger ihren großen Auftritt hatten. In den Wochen zuvor hatten sie sich intensiv mit dem Reh beschäftigt: die Ohren heißen Lauscher, es liebt den Wald, die Wiese und das Feld, Beeren schmecken besonders gut, das Baby heißt Kitz, das Männchen Rehbock, das Weibchen Rieke.

Als Andenken erhielten die Rebenbummler einen Wegweiser zum Kindergarten. Danach wurde ausgiebig gespielt, das Buffet geplündert und alle freuten sich über die beiden Großen. Feierlich wurden die Kinder mit Schultüte, Schulranzen und guten Wünschen auf ihren Weg in die Schule begleitet. Wir wünschen ihnen einen tollen Start und viel Freude in der neuen Umgebung!

Heute durften unsere Kinder einen ganz besonderen Tag mit Marco Krieg, unserem Bewegungsbeauftragten, erleben.

Mit dabei waren Pferd, Elefant, Tiger und Bär, die spannende Aufgaben im Gepäck hatten – und die Kinder haben diese mit großer Begeisterung gemeistert! Die Turnbeutelbande ist eine Initiative der Kinderturnstiftung Baden-Württemberg. Ziel ist es, durch Bewegung nicht nur die motorische, sondern auch die kognitive, soziale und psychische Entwicklung der Kinder zu fördern.

Und das hat heute definitiv funktioniert – die Bilder sprechen für sich!
Zum Abschluss erhielt jedes Kind einen Turnbeutel und eine Urkunde – eine tolle Erinnerung an diesen erlebnisreichen Tag.

Vielen Dank, lieber Marco – wir freuen uns schon auf eine Wiederholung! 😊

Preisliste

Betreuungszeitraum (5 Stunden) Kindanzahl in der Familie 5x wöchentlich
07:30 Uhr — 12:30 Uhr 1 Kind pro Familie 127,00 €
07:30 Uhr — 12:30 Uhr 2 Kinder pro Familie 99,00 €
07:30 Uhr — 12:30 Uhr 3 Kinder pro Familie 66,00 €
07:30 Uhr — 12:30 Uhr 4 Kinder pro Familie 22,00 €
Betreuungszeitraum (7 Stunden) Kindanzahl in der Familie 5x wöchentlich
07:30 Uhr — 14:30 Uhr 1 Kind pro Familie 169,00 €
07:30 Uhr — 14:30 Uhr 2 Kinder pro Familie 132,00 €
07:30 Uhr — 14:30 Uhr 3 Kinder pro Familie 88,00 €
07:30 Uhr — 14:30 Uhr 4 Kinder pro Familie 29,00 €

Die monatlichen Beiträge beziehen sich auf 12 Monate als Kindergartenjahr.

Durch die feste Bindung an die Betreuungskostenregelung zwischen uns und den Gemeinden, haben wir keinen Einfluss auf den Zeitpunkt oder die Höhe der Preisanpassung.

Die jeweilige Kommune gibt Preisveränderungen auf den eigenen Webseiten und/oder gegebenenfalls über die Bürger- und Amtsblätter.

Wir raten Ihnen daher, diese entsprechend im Auge zu behalten, da kein zusätzliches Informationsschreiben versendet wird. Die Anpassungen werden rechtzeitig per Datum auf unserer Webseite kenntlich gemacht.

Sollten Fragen aufkommen, wenden Sie sich gerne jederzeit an unseren Fachbereich Betreuung- und Vergabe der Betreuungsplätze. Sollten Sie für einen Antrag beim Jugendamt eine neue Bestätigung benötigen, fordern Sie diese bitte separat bei uns im Büro an – diese Schreiben werden nicht automatisch erstellt.

— Die Preise sind voraussichtlich gültig bis 31.08.2026 —

Kontakt- und Adressdaten


Ansprechpartner:in: Kim Brucker

Adresse Adresse:

Email-Adresse Email-Adresse: Email-Adresse: kontakt@vielfalt-fuer-kinder.de

Öffnungszeiten Öffnungszeiten: Montag bis Freitag, 07:30 Uhr bis 14:30 Uhr

Telefon Telefonnummer: 0157 - 76 29 76 73

Hier geht es zu unserer Einrichtungsübersicht!



Frage Fragen zum Betreuungsvertrag- und Kosten:
Telefonnummer: 07641 - 96 27 156 oder per E-Mail an betreuung@mrfk.de

Anmeldung


Schließtage

Hier geht es zur Übersicht unserer Schließtage aller Einrichtungen!