Herzlich Willkommen bei Vielfalt für Kinder!


Hallo liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Interessierte, liebe Gemeinschaft

in den letzten Wochen haben wir uns oftmals darüber unterhalten, wie es den Menschen gerade so geht. Und das Bild der Antworten war gemischt – in nahezu allem. Wir wissen doch, dass es uns hier in der Region gut geht. Unzufriedenheit sollte nicht sein. Oder?

Andererseits: Vorschriften und Gesetze fressen uns auf, weil diese oftmals keine Verbesserungen bringen, sondern Belastungen – und ja, das nervt. Auch in manchen Kommunen und Landkreisen empfinden wir als Träger keine Entlastung. Aber: Wir erkennen an, dass die Kommunen kämpfen und ächzen … auch wenn die Vorbereitung offenbar keine war, denn am 22. Juni informierten die Kommunen über einen Aktionstag.

Warum geben wir das hier auf unserer Website bekannt? Und dann auch noch als Nachtrag? Ganz einfach: Weil es stimmt. Die Kommunen bekommen vom Land zu wenig Geld – und das genau für das, was das Wichtigste ist: die Kinderbetreuung.

Wie kann es sein, dass in diesen Zeiten die Betreuungskosten steigen und alle Kommunen die Preise anheben (müssen), während die Geburtenrate sinkt? Einige Kommunen bleiben ruhig und besonnen, andere sind vollkommen hektisch und streichen einen Platz nach dem anderen. Wo führt das hin?

In der Krise zeigt sich der Charakter, auch von Kommunen: Gut so, dass jetzt endlich einige Bürgermeister und Oberbürgermeister aufstehen und sagen: „So geht es nicht weiter.“ Schlecht ist jedoch, dies auf Kosten der Kinderbetreuung zu machen. Die frühkindliche Bildung ist bei uns gut. Und nein, hier gibt es keine Bildungskrise, sondern allenfalls einen notwendigen Verbesserungsbedarf in der Relation Kita–Grundschule. Es gibt leider nur wenige Schulen, die alles reinwerfen und es leben. Puh, Leute … das ist gerade eine echte Nummer.

Noch etwas: „Subsidiaritätsprinzip“. Gemeinden müssen den freien Trägern Vorrang lassen. Ganz, ganz wichtig in diesem Land. Lesen Sie sich einmal ein.

Kurzum: Wir haben einiges vor der Brust. Die Betreuungskosten müssten eigentlich runter, gehen aber rauf. Die Geburtenrate geht runter (das hatten wir immer mal, aber jetzt ist es schon heftig). Wie kriegen wir das gedreht? Ich freue mich über den Austausch.

Im letzten „Post“ hatte ich den neuen Orientierungsplan erwähnt. 2029 wird dieser verbindlich. Wir haben einen Kollegen, der hier die Ausbildung zum Mentor macht. Und das ist gut so. Unser Kollege Andreas Weber-Liel macht seit Jahren die Orientierungsplan-Schulungen bei uns (also die Vermittlung des Bildungsplans). Nun wäre er fast nicht dabei gewesen, weil die Verbände zuerst „versorgt“ wurden. Keine Plätze mehr frei – bis 2027. Das wäre unverzeihlich gewesen. Nun ist er drin. Und das hilft nicht nur uns und unseren Leuten, sondern auch anderen freien Trägern. Wir brauchen jeden freien Träger. Auch die ganz kleinen freien Träger. Als Verantwortliche für Mehr Raum für Kinder und Vielfalt für Kinder stehen wir auch für die kleinen Träger ein, die wir zu unterstützen gedenken.

Was gibt es noch? Klar, die Hitze. Bitte verzeihen Sie uns allgemein, wenn wir auch mal Veranstaltungen absagen. Das liegt nicht per se immer nur bei uns, sondern auch an Abstimmungen mit Eltern und Elternbeiratsgremien. Es gibt immer Ausweichtermine. Und das ist okay. Davon geht die Welt nicht unter.

Zu den Maßnahmen selbst: Wir haben längst angefangen mit Hitzeschutzmaßnahmen – Bäume und Hecken zu pflanzen sowie Sonnensegel zu setzen. Auf in die Reise des Lebens im globalen Süden. Aber bitte entspannt und ohne Hektik. Das bekommen wir hin. Und: Wir wollen – wo es geht – Lebensmittel anpflanzen. Für die Eigenversorgung und weil es zu den Bildungsräumen dazugehört.

Sie erreichen uns immer unter kontakt@mehr-raum-fuer-kinder.de und in Themen rund um die Platzvergabe unter betreuung@mrfk.de. Öffentlichkeitsarbeit kommt immer unter marketing@mrfk.de an.

Die große „ACTION“ steigt am 4. Juli 2026 beim Tafelberg Event in Emmendingen. Familientag und Musik... www.tafelberg-event.de – mal reinschauen.

Wir wünschen allen eine gute Zeit, Freude, Menschlichkeit, Freunde und Glück.

Herzliche und sonnige Grüße,
Ihr Marko Kaldewey

Stand: 24.06.2026

News rund um die letzten Wochen und Monate

Hallo liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Interessierte,

mit großen Schritten sind wir im Mai gelandet und haben den Juni schon im Blick und freuen uns auf gemeinsame schöne Tage mit gutem Wetter und vor Allem einem richtig guten Miteinander. Wie im letzten Webseiten-Text geht es uns in diesem Jahr um viel Rückkopplung und Austausch mit Ihnen als Eltern und den Erziehungsberechtigten, damit wir den in den letzten Monaten an die Kindereinrichtungen versandten neuen Orientierungsplan bereits heute so auf den Weg bringen, dass dessen Verbindlichkeit 2029 uns keinesfalls 2027/2028 in eine unnötige Hektik bringt – die braucht niemand. Natürlich wollen wir unsere eigenen Schwerpunkte ebenfalls mit einbringen in unsere Betreuungs- und Bildungsarbeit.

Alle Themen, die an uns herangetragen werden sollen oder zu denen Fragen aufkommen: nutzen Sie unsere Kontaktmöglichkeiten auf dieser Website oder mailen Sie uns an kontakt@mehr-raum-fuer-kinder.de bei allgemeinen Themen, betreuung@mrfk.de rund um Betreuungsverträge und Plätze (für Nachfragen, ob wir Plätze haben, benötigen wir immer Anmeldung-/ Vormerkung) oder wenn es um die Website geht an marketing@mrfk.de! Interessierte Pädagog:innen finden auf dieser Website einige Informationen und können jederzeit an bewerbung@mrfk.de schreiben.

Nun stehen bald die Pfingsttage vor uns und damit für einige Mehrkindfamilien auch die Schulferien. Drumherum sind bereits viele Ausflüge in Gange und einige geplant. Es stehen großartige Projekte an und auch in und rund um die Einrichtungen werden wir mit unserem gewachsenen Facility-Team und einigen Partnern viel bewegen.

Wir wünschen uns für Alle eine gute Zeit, Freude, Menschlichkeit und Glück.

Herzliche und sonnige Grüße,
Ihr Marko Kaldewey

Stand: 08.05.2026

Hallo liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Interessierte,

wie schnell ist das erste Quartal vergangen... puh. Ich habe überlegt, ob uns das schöne Wetter darüber hinwegtrösten kann, was gerade so passiert. Ganz offen: Ich weiß es nicht. Wir schauen gerade überall hin, müssten für unsere Leute etwas machen, eigentlich die Preise für Essen erhöhen und viele Planspiele für Krisen machen. In der stecken wir so ziemlich überall.

Aber: Wir haben hier noch einen viel wichtigeren Auftrag, den wir nicht vergessen dürfen. Wir sind nämlich für die Kinder da. Sie stehen im Mittelpunkt unseres Wirkens. In den kommenden Wochen werden viele von Ihnen mit dem neuen Orientierungsplan (Bildungsplan Baden-Württemberg) in Kontakt kommen (ich vermeide das Wort „konfrontiert“ – Deutsch ist manchmal eine echt „harte“ Sprache). Der Orientierungsplan hat Bildungsfelder aufgenommen, die nicht ganz unwichtig sind: Medien zum Beispiel. Eines fehlt: Wie bekommen wir es hin, dass Glücklichsein wichtig ist...!? Keine Antwort darin.

Für uns ist das aber wichtig. In Deutschland scheint es ein „großes Ding“ zu sein, negativ zu denken und das „Schlimmste“ zu sehen. Wir wollen das „drehen“ und auch in Krisenzeiten positiv sein. Darauf setzen wir. Unsere Schulungen werden darauf ausgerichtet, und es wird nicht nur der normale Standard vermittelt, sondern mehr. Das ist eine riesige Aufgabe. Haben Sie (oder du) eine Schule erlebt, die das Glück thematisiert – in Deutschland? Wir nicht. Wir wollen es aber. Und darum tun wir es. Wenn Menschen das nicht wollen, dann werden sie nicht zu uns passen – denn Kinder wollen glücklich sein. Es ist ein Urinstinkt. Es tut gut.

Der Stellenwert wird im Jahr 2026 von uns „großgeschrieben“. Lassen Sie sich darauf ein. Bitte tun Sie das (tue du das). Es ist wichtig.

Was passiert noch: Am 27. April ist unser einrichtungsübergreifender Qualitätstag. Das ist kein „freier Tag“ für unsere Teams, auch wenn die Einrichtung nicht geöffnet hat – nein. Es ist ein Tag mit 12 (zwölf) unterschiedlichen Schulungen und Weiterbildungen. Eine große logistische Herausforderung für uns. Wir „bewegen“ knapp 350 Menschen in der Region – mit Versorgung und Equipment. Für uns eine Selbstverständlichkeit und wichtig.

Alle Themen, die an uns herangetragen werden sollen oder zu denen Fragen aufkommen: nutzen Sie unsere Kontaktmöglichkeiten auf dieser Website oder mailen Sie uns an kontakt@mehr-raum-fuer-kinder.de bei allgemeinen Themen, betreuung@mrfk.de rund um Betreuungsverträge und Plätze (für Nachfragen, ob wir Plätze haben, benötigen wir immer Anmeldung-/ Vormerkung) oder wenn es um die Website geht an marketing@mrfk.de! Interessierte Pädagog:innen finden auf dieser Website einige Informationen und können jederzeit an bewerbung@mrfk.de schreiben.

Wir – auch ich persönlich – antworten immer zeitnah und offen auf Ihre Anliegen. In der heutigen Zeit ist es leider manchmal einfach, andere verbal zu kritisieren oder herabzuwürdigen. Wenn wir uns äußern, geschieht das stets aus gutem Grund – zum Schutz unserer Teams und der Kinder.

Glücklicherweise gibt es bei uns so viel Positives zu sehen: Unsere Kolleginnen und Kollegen leisten großartige Arbeit, und gemeinsam schaffen wir eine wertschätzende, sichere Umgebung. Auch wenn Bewertungen oder Rückmeldungen gelegentlich kritisch ausfallen, möchten wir betonen: Wir schauen genau hin, lernen daraus und feiern das, was gut läuft.

Unser Ziel ist es, eine Kultur zu fördern, in der Freude, Menschlichkeit und gegenseitiger Respekt im Mittelpunkt stehen – und in der Kinder und Mitarbeitende gleichermaßen glücklich sein können. Wir wünschen uns für alle eine gute Zeit voller Freude, Menschlichkeit und Glücklichsein.

Wir wünschen uns für Alle eine gute Zeit, Freude, Menschlichkeit und Glück.

Herzliche und sonnige Grüße,
Ihr Marko Kaldewey

Stand: 07.04.2026

Hallo liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

mit der Fasnet-Zeit war wieder viel Trubel in unseren Einrichtungen und auch wenn das Wetter nicht immer mitgespielt hat, gab es mit viel Musik und viel Spaß den richtigen „Aufschlag“ für ein großartiges 2026. Mit dem Frühling starten wir in viele Projekte in den Einrichtungen, nicht nur pädagogisch, sondern auch in Form von einigen Veränderungen, sowohl in den festen Einrichtungen wie auch in den Wald- und Naturkindergärten. Einige Themen stehen bei uns für 2026 auf der Agenda: Sonnenschutz, Kühlung (z.B. durch Pflanzen draußen) und gutes Klima in unseren Innenräumen. Dazu werden wir wieder unsere Teams einbinden – wie jedes Jahr mit unserer Mitwirkungsveranstaltung.

Einen besonderen Platz haben, wie jedes Jahr, unsere Plantage und der Qualitätstag.

Alle Themen, die an uns herangetragen werden sollen oder zu denen Fragen aufkommen: nutzen Sie unsere Kontaktmöglichkeiten auf dieser Website oder mailen Sie uns an kontakt@mehr-raum-fuer-kinder.de bei allgemeinen Themen, betreuung@mrfk.de rund um Betreuungsverträge und Plätze (für Nachfragen, ob wir Plätze haben, benötigen wir immer Anmeldung-/ Vormerkung) oder wenn es um die Website geht an marketing@mrfk.de! Interessierte Pädagog:innen finden auf dieser Website einige Informationen und können jederzeit an bewerbung@mrfk.de schreiben.

Wir wünschen uns für Alle eine gute Zeit, Freude, Menschlichkeit und Glück.

Herzliche Grüße,
Ihr Marko Kaldewey

Stand: 14.02.2026

Weitere (ältere) Neuigkeiten finden Sie in unserem News-Archiv.

Einrichtungen

Naturkindergarten Blaubären
Wald- und Naturkindergarten Drachenstein
Wald- und Naturkindergarten Erdkrümel
Naturkindergarten Feldmäuse
Wald und Naturkindergarten Fuechslebau
Naturkindergarten Igeltapser
Wald- und Naturkindergarten Rebenbummler
Kinderhaus Ringelsoeckchen
Kinderhaus Ritterfalter
Naturkindergarten Schutterstrolche
Kinderhaus Schlosshuepfer
Wald und Naturkindergarten Schwanennest
Kita Wirbelwind
Kinderhaus Wolkenvilla
Naturkindergarten Wolfsbande
Wald- und Naturkindergarten Zauberberg
Kinderkrippe Zitronenfalter
Kinderhaus Zugvögel